Mitglieder

Graham Bath
Graham BathGründungsmitglied des GTB
Graham Bath kann bereits auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Testen zurückblicken.
Jürgen Beniermann (Capgemini Deutschland GmbH)
Jürgen Beniermann (Capgemini Deutschland GmbH)Mitglied des GTB
1985 bekam Jürgen Beniermann seinen ersten Computer, seitdem ließ es ihn nicht mehr los.
Ralf Bongard (ISARTAL akademie GmbH)
Ralf Bongard (ISARTAL akademie GmbH)Mitglied des GTB
Seit über 15 Jahren steht Ralf Bongard namhaften Unternehmen zur Seite – als Berater, Coach und Trainer für die Analyse und Optimierung von Produktentwicklungsprozessen sowie deren operativen Umsetzung.
Dr. Klaudia Dussa-Zieger (imbus AG)
Dr. Klaudia Dussa-Zieger (imbus AG)Mitglied des GTB
Dr. Klaudia Dussa-Zieger beschäftigt sich knapp zwanzig Jahren mit Software-Test und Software-Qualität.
Francis Fenner
Francis FennerMitglied des GTB
Francis Fenner ist seit über 23 Jahren im Bereich Softwaretests tätig. Nach seinem Studium der öffentlichen Verwaltung an der Universität Limerick absolvierte er ein Postgraduiertenstudium in Informationstechnologie an der National University of Maynooth.
Florian Fieber (TestSolutions GmbH)
Florian Fieber (TestSolutions GmbH)Vorsitzender des GTB
Florian Fieber verantwortet als Chief Process Officer bei der TestSolutions GmbH neben dem Testprozessmanagement der gesamten Organisation auch den kompletten Schulungsbereich mit der “QualityDojo – TestSolutions Academy”.
Thorsten Geiselhart (Marquardt GmbH)
Thorsten Geiselhart (Marquardt GmbH)Mitglied des GTB
Thorsten Geiselhart hat Elektrotechnik an der FH Ulm studiert und ist seit seiner Diplomarbeit 2004 im Funktionalen Softwaretest bei der Marquardt GmbH in Rietheim-Weilheim tätig.
Jan Giesen (EUROIMMUN)
Jan Giesen (EUROIMMUN)Mitglied des GTB
Für Jan Giesen ist gute Kommunikation eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Projektumsetzung. Entscheidend dabei ist, dass alle Beteiligten für die gleichen Dinge auch dieselben Begriffe verwenden.
Dr. Matthias Hamburg
Dr. Matthias HamburgMitglied und Kassenprüfer des GTB
Für Dr. Matthias Hamburg war es ein Jahr-2000-Projekt, das ihm als langjährig erfahrenem Softwareingenieur eine neue Welt öffnete: systematisches Software-Testen.
Prof. Dr. Timea Illes-Seifert (Technische Hochschule Aschaffenburg)
Prof. Dr. Timea Illes-Seifert (Technische Hochschule Aschaffenburg)Mitglied des GTB
Was ist das Besondere am Software-Testen? Timea Illes-Seifert fällt die Antwort leicht: Für sie zeichnet sich Qualitätssicherung vor allem durch ingenieurmäßiges Vorgehen und eine hohe Vielfalt der damit verbundenen Tätigkeiten aus.
Dietrich Leimsner (DB Systel GmbH)
Dietrich Leimsner (DB Systel GmbH)Stellvertretender Vorsitzender des GTB
Dietrich Leimsner spricht gerne von der durch Maschinen nicht ersetzbaren „schmutzigen Fantasie“ des Testers, wenn er erklärt, warum auch in Zeiten von Testautomatisierung und KI-gestützter Testfallerzeugung das menschliche Element des ausgebildeten Softwaretesters in einer umfassenden Softwarequalitätssicherung nicht fehlen darf.
Werner Lieblang (trendig technology services GmbH)
Werner Lieblang (trendig technology services GmbH)Mitglied des GTB
Als Werner Lieblang 1974 als Student an der Ruhr-Universität Bochum zum ersten Mal einen Mikroprozessor programmierte, wurde Deutschland gerade zum zweiten Mal Fußballweltmeister.
Andreas Neumeister (CGI Deutschland B.V. & Co. KG)
Andreas Neumeister (CGI Deutschland B.V. & Co. KG)Mitglied des GTB
Andreas Neumeister ist seit über acht Jahren in der Software-Qualitätssicherung, rund um den gesamten Softwarelebenszyklus, aktiv.
Horst Pohlmann (Lemförder Electronic GmbH)
Horst Pohlmann (Lemförder Electronic GmbH)Stellvertretender Vorsitzender und Gründungsmitglied des GTB
Horst Pohlmann, Jahrgang 1958, studierte Informatik an der Universität Paderborn und arbeitete zunächst als Systementwickler in einer der Geschäftsstellen eines Softwarehauses der Rheinmetall-Gruppe.
Prof. Dr. Ralf Reißing (Hochschule Coburg)
Prof. Dr. Ralf Reißing (Hochschule Coburg)Mitglied des GTB
Prof. Dr. Ralf Reißing beschäftigt sich seit seinem Studium der Informatik intensiv mit Software Engineering, Qualitätssicherung und Test.
Maud Schlich (The Qualiteers)
Maud Schlich (The Qualiteers)Mitglied des GTB
Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind das Coaching von Testmanagern und Testteams, die nachhaltige Einführung von Software-Reviews und die Verbesserung der Prozesse im Testmanagement.
Annette Simon (Fraunhofer Gesellschaft)
Annette Simon (Fraunhofer Gesellschaft)Mitglied des GTB
„Es geht nicht darum, möglichst viel zu testen – sondern das Richtige zu testen.“
Unter diesem Motto arbeitete Frau Simon über 10 Jahre beim weltweit führenden unabhängigen Spezialisten für Software-Qualität, der SQS Software Quality Systems AG in Köln, die seit Februar 2019 in der Expleo Gruppe aufgegangen ist.
Dr. Frank Simon (Bank-Verlag, Köln)
Dr. Frank Simon (Bank-Verlag, Köln)Mitglied des GTB
Qualitätssicherung ist eine ganzheitliche Aufgabe, und die hat etwas mit Wettbewerbsfähigkeit zu tun“ – das steht für Dr. Frank Simon außer Frage.
Tanja Tremmel (TM Tremmel Consult GmbH)
Tanja Tremmel (TM Tremmel Consult GmbH)Mitglied des GTB
Tanja Tremmel ist Geschäftsführerin der TM Tremmel Consult GmbH, die auf die Qualitäts­verbesserung von Software ausgerichtet ist.
Sabine Uhde (sepp.med gmbh)
Sabine Uhde (sepp.med gmbh)Gründungsmitglied des GTB
Dass Sabine Uhde heute als Expertin in Sachen Testerausbildung arbeitet, ist nicht das Ergebnis einer einzelnen Entscheidung.
Stephanie Ulrich (Gründungsmitglied des GTB)
Stephanie Ulrich (Gründungsmitglied des GTB)Mitglied des GTB
Stephanie Ulrich gehört zu jenen, die schon in den 90er Jahren vom Software-Testen begeistert waren, also zu einer Zeit, als die Qualitätssicherung noch nicht ihren heutigen Stellenwert besaß.
Dr. Stephan Weißleder (MBition GmbH)
Dr. Stephan Weißleder (MBition GmbH)Mitglied des GTB
Qualität ist der Standortvorteil in Deutschland – Dr. Stephan Weißleder widmet sich der Erhaltung dieses Vorteils bei der MBition GmbH und ist in der Softwareentwicklung für die Automobilindustrie tätig.
Marc-Florian Wendland (Fraunhofer Institut FOKUS)
Marc-Florian Wendland (Fraunhofer Institut FOKUS)Mitglied des GTB
Marc-Florian Wendland studierte an der Beuth Hochschule für Technik (früher: TFH Berlin) Medieninformatik und anschließend Computer Engineering.
Prof. Dr. Mario Winter
Prof. Dr. Mario WinterGründungsmitglied des GTB
Als Wissenschaftler ist Mario Winter per se der Unabhängigkeit verpflichtet: Der Professor wirkt am Institut für Informatik der Technischen Hochschule Köln und ist dort Mitglied des Forschungsschwerpunktes »Softwarequalität«.
Dr. Erhardt Wunderlich
Dr. Erhardt WunderlichMitglied des GTB
Herr Dr. Erhardt Wunderlich beschäftigte sich schon während der Schulzeit mit programmierbaren Taschenrechnern und hatte auch während des Studiums der Physik/Astronomie immer wieder mit Softwareprogrammierung zu tun.
Peter Zimmerer (Siemens AG)
Peter Zimmerer (Siemens AG)Mitglied des GTB
Peter Zimmerer kennt die Herausforderungen des Softwaretestens in der Praxis – und das schon seit vielen Jahren.