Ralf Bongard

Mitglieder stellen sich vor

Mitglied des GTB

Seit über 15 Jahren steht Ralf Bongard namhaften Unternehmen zur Seite – als Berater, Coach und Trainer. Thematisch liegen seine Schwerpunkte auf dem Requirements Engineering, dem Testmanagement und der Ausbildung von Fachtrainern.

In vielen auf dem Markt angebotenen Fachseminaren fehlte Ihm häufig die didaktische Qualität. So gründete er im Jahr 2012 die ISARTAL akademie GmbH mit dem Anspruch, Zertifizierungsseminare mit hoher didaktischer Qualität anzubieten. Die dabei gesammelten Erfahrungen hat er zwischenzeitlich in eine eigene Zertifizierungsausbildung für Fachtrainer eingebracht. Sein Seminar-Portfolio deckt sowohl Zertifizierungsseminare zum ISTQB® Certified Tester und zum IREB® Certified Professional for Requirements Engineering als auch die Ausbildung zum Certified Professional Trainer ab.

Ralf Bongard engagiert sich seit Jahren im German Testing Board als Leiter der Arbeitsgruppen „Train the Trainer“ und „ISTQB® Certified Automotive Software Tester“. Hier möchte er einen Beitrag dazu leisten, dass sich das ISTQB® Certified Tester-Schema auch im klassischen Ingenieursumfeld etabliert und dass das Schema für eine hohe fachliche und didaktische Qualität steht.

Als Co-Autor und Gutachter beteiligt er sich aktiv an der Entwicklung und Qualitätssicherung der Lehrpläne des ISTQB®. Darüber hinaus ist im Jahr 2020 sein erstes Fachbuch »Basiswissen Automotive Softwaretest – Aus- und Weiterbildung zum ISTQB® Foundation Level Specialist – Certified Automotive Tester« erschienen, dass er gemeinsam mit Dr. Klaudia Dussa-Zieger, Ralf Reißing und Alexander Schulz geschrieben hat.