Ein nachhaltiger Ansatz zur Erreichung des Fähigkeitsniveaus 3 für ASPICE-Testprozesse

Kunden im Automobilbereich (und vielen anderen Branchen) erwarten von ihren Zulieferern etablierte Softwareentwicklungsprozesse mit einem hohen Reifegrad. Für den Zulieferer stellt sich die zentrale Frage, wie sie solche Prozesse nachhaltig etablieren können.

In dieser Präsentation zeigen wir einen Ansatz für Testprozesse auf, mit dem Zulieferer die hohen Anforderungen ihrer Kunden erfüllen können. Wir verwenden Szenarien aus verschiedenen organisatorischen Einheiten, um die Herausforderungen bei der Etablierung der Prozesse zu verdeutlichen. In einem ersten Schritt zeigen wir, wie die beiden etablierten Standards Automotive SPICE und ISTQB Certified Tester einander ergänzen und im Bereich der Testprozesse kombiniert werden können. In einem zweiten Schritt nutzen wir ein Modell, um zu demonstrieren, wie ein nachhaltiger Ansatz für die Einführung und Stabilisierung von Testprozessen mit ASPICE-Fähigkeitsstufe 3 aussieht. Abschließend zeigen wir anhand konkreter Beispiele, wie dieser Ansatz in der Praxis umgesetzt werden kann. Für uns bedeutet „nachhaltig“ nicht nur ein kurzfristiges Strohfeuer , sondern die mittel- bis langfristige Etablierung von Prozessen, die von jedem Teammitglied täglich angewendet werden.

EN:Status: bereits live unter: https://www.qs-tag.de/abstracts/a-sustainable-approach-for-achieving-capability-level-3-for-aspice-test-processes